Ausgabe 95: Wasser ist zum Waschen da

Aktualisiert am

»Wasser ist zum Waschen da, falleri und fallera…«, so trällert ein alter Schlager launig. Ja, Wasser ist alltäglich, selbstverständlich, scheinbar uneingeschränkt verfügbar. Wir drehen den Hahn auf und Wasser fließt. Wir benutzen Wasser zum Waschen, Baden, Duschen, für die Toilettenspülung, die Spül- und Waschmaschine, die Waschstraße, durch die unser Auto rollt, zur Bewässerung des Gartens an heißen Sommertagen. Laut Statistik verbrauchen wir in Deutschland rund 123 Liter Trinkwasser pro Person täglich. Wasser ist Lebensgrundlage. Das wird uns nur selten wirklich bewusst. Können wir uns vorstellen, wie es ist, mit einer weit geringeren Menge Wassers über den Tag kommen zu müssen? Oder für einen Kanister Wasser einen viele Kilometer weiten Weg zu einem Brunnen zurücklegen zu müssen? Wasser ist ein Grundrecht und in vielen Regionen dieser Welt eben nicht selbstverständlich. Wohl auch nicht in der Welt der Bibel, in der das Wasser und der Durst oft eine sehr große Rolle spielen und in der der Brunnen ein zentraler Ort der Begegnung ist. Wasser ist ein Symbol für das Leben aber auch ein Symbol für die Gefährdung des Lebens. Nicht zuletzt ist  Wasser ein zentrales Symbol des christlichen Glaubens, wann immer wir einen Menschen durch die Taufe in die Kirche aufnehmen. Angeregt durch die Jahreslosung 2018 wollen wir unser BOOT dieses Mal tatsächlich zu Wasser lassen und in einige unterschiedliche Dimensionen dieses liquiden Stoffs eintauchen.

Ihre Bianca Monzel

Hier finden Sie den Gemeindebrief zum Download (2,37 MB)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen erscheinen die Namen der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Adresse nur in der Druckausgabe. wir bitten um Ihr Verständnis.

Gemeindebüro

Montag, Dienstag und Freitag
von 9 - 13 Uhr
Donnerstag von 13 - 17 Uhr

Anika Westheide
Gemeindesekretärin

Tel. 02306 / 1730

Annegret Petersen
Gemeindesekretärin Friedhofsverwaltung

Tel. 02306 / 1739

St.-Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen

Fax 02306 / 12584
Kontakt

Archive

Facebook