Wahlvorschlagsverfahren hat begonnen

Aktualisiert am

Die Gemeindeversammlung zur Kirchenwahl fand am 17.11.2019 im Gemeindesaal St. Georg statt.

Der Gemeinde wurde mitgeteilt, dass die Gesamtzahl der Presbyteriumsstellen in der Kirchengemeinde 12 betragen wird. Darüber hinaus wurde mitgeteilt: Die Kirchengemeinde wurde nicht in Wahlbezirke eingeteilt.

In der Kirchengemeinde wird nach einer Gesamtvorschlagsliste gewählt. Die wahlberechtigten Gemeindeglieder wurden über die Bedeutung des Amtes einer Presbyterin oder eines Presbyters, die Voraussetzungen für seine Übernahme sowie über den Gang des Verfahrens mit Terminen, Fristen, Beschwerdemöglichkeiten und die Briefwahlmöglichkeiten unterrichtet.

Die Gemeindeglieder wurden gebeten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber vorzuschlagen. Dabei wurde deutlich gemacht, dass das Kirchenwahlgesetz das Presbyterium und die Gemeindeglieder dazu anhält, so viele Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, dass die Zahl der Wahlvorschläge die Zahl der zu besetzenden Stellen übersteigt und dass Frauen und Männer möglichst gleichmäßig vertreten sind. Zur Form der Wahlvorschläge und zur Vorschlagsfrist wurden § 13 Abs. 2 und § 14 KWG erläutert.

Formulare für die Wahlvorschläge lagen bereit. Weitere können auch im Gemeindebüro angefordert oder hier runtergeladen werden.

Mit der Gemeindeversammlung am 17.11.2019 begann das Wahlvorschlagsverfahren.

Wahlvorschläge können bis zum 29.11.2019 im

Gemeindebüro der Ev. Kirchgemeinde Lünen
St. Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen

abgegeben oder zugeschickt werden.

Die Wahlvorschläge müssen von 5 Vorschlagenden unterzeichnet sein.

Der Tag der Abkündigung des Einheitlichen Wahlvorschlags ist der 05.01.2020.

Gemeindebüro

Montag, Dienstag und Freitag
von 9 - 13 Uhr
Donnerstag von 13 - 17 Uhr

In der Zeit vom 23.12.-03.01. ist das Gemeindebüro geschlossen.

Anika Westheide
Gemeindesekretärin

Tel. 02306 / 1730

Annegret Petersen
Gemeindesekretärin Friedhofsverwaltung

Tel. 02306 / 1739

St.-Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen

Fax 02306 / 12584
Kontakt

Archive