BOOT 104 – Sonderausgabe Bleibt gesund

Aktualisiert am

Gemeindeleben in Zeiten von Corona

Die modernen Medien wurden aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt mit Lesegottesdiensten, Podcasts mit musikalischen und geistlichen Impulsen sowie einer Anleitung zum  gemeinsamen ökumenischen Abendgebet beim Klang aller Kirchenglocken auf der Homepage der Gemeinde sowie auf der Internetseite der Ruhr Nachrichten:

In Zusammenarbeit mit dem Johanneskindergarten gestaltete Pfr. Richard Zastrow ein Kindergottesdienstangebot für Zuhause in Form eines Videogottesdienstes, abrufbar über die Gemeindehomepage, in dem die Familien sich mit der Frage beschäftigen konnten: »Was hat eigentlich der Regenbogen mit dem Osterei zu tun?«. Für den Frühsommer gibt es schon den nächsten Kindergottesdienst für Zuhause, in dem die Geschichte des Maikäfer Hicks erzählt wird.

Aber auch jenseits des Internets sollten Menschen erreicht werden, ermutigende Briefe wurden zu Ostern verschickt, eine Anzeige mit einer Osterandacht in den Zeitungen veröffentlicht, im Seelsorgebereich Heliand wurden kleine Osterkerzen mit einer passenden Andacht weitergegeben.

Vor dem Gemeindehaus in Cappenberg haben wir einen »Osterstrauch der Hoffnung« aufgestellt. Jede und jeder war eingeladen, auf einem  Osterspaziergang den Strauch mit einem bunten Ei, Band oder einem Ostergruß zu schmücken.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime durften sich über Fensterkonzerte und musikalische Andachten freuen.

Manches von dem, was in den Zeiten des Lockdowns erprobt und erdacht wurde, wird sicher eine Fort- und Weiterführung finden.

Pfr’in Bianca Monzel

Den Gemeindebrief zum herunterladen finden Sie hier

 

Gemeindebüro

Erreichbarkeit

Montag, Dienstag und Freitag
von 9 - 13 Uhr
Donnerstag von 13 - 17 Uhr
Das Gemeindebüro ist telefonisch oder per Mail zu erreichen.

Anika Westheide
Gemeindesekretärin

Tel. 02306 / 1730

Annegret Petersen
Gemeindesekretärin Friedhofsverwaltung

Tel. 02306 / 1739

St.-Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen

Fax 02306 / 12584
Kontakt

Archive