Gottesdienste

Neben dem 11-Uhr-Gottesdienst in der Stadtkirche gibt es in unserer Gemeinde viele weitere Angebote: für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren...

Sonntags Kinder, Jugendliche & Familien Weitere Zielgruppen Aktuelle Termine

Sonntags

Sonntags, 11 Uhr in der Stadtkirche

Jeden Sonntag um 11 Uhr feiern wir in der Stadtkirche St. Georg Gottesdienst. Anschließend können Sie gerne noch auf einen Kaffee im Turmraum bleiben. Informationen zu besonderen Gottesdiensten finden Sie auf unserer Homepage.

Weitere Gottesdienste

Auch in Cappenberg, im Johanneshaus in Wethmar, im Coldinne-Stift in Alstedde oder in St. Norbert feiern wir immer wieder Gottesdienste. Die aktuellen Termine finden Sie hier auf unserer Homepage.

Kinder, Jugendliche & Familien

MiniKirche (0 - 5 Jahre)

Mittwochnachmittags, 15 Uhr (ca. 5x im Jahr)

Die Minikirche ist ein Kindergottesdienstangebot  für 0 - 5-jährige mit ihren Familien. Der etwa 30minütige Gottesdienst findet ca. 5 mal im Jahr Mittwochnachmittags um 15 Uhr statt. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Familien herzlich eingeladen, einander bei Gebäck und Getränken kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Wo? Paul-Gerhardt-Gemeindehaus, Heinrich-Imig-Str. 3

Kontakt: Pfarrerin Bianca Monzel

Bunter KinderKirchenMorgen (4 - 12 Jahre)

jeden 2. Samstag im Monat, 10-12 Uhr

Am 2. Samstag im Monat gibt es von 10.00 - 12.00 Uhr neben Geschichten, gemeinsamen Singen und Bastelaktionen auch ein gemeinsames Frühstück.

Wo? Johanneshaus, Wilhelm-Löbbe-Allee 37

Kontakt: Margret&Herbert Bastian, Tel: 54034

Im Juli macht der bunte Kinderkirchenmorgen Ferien.

Kirche kunterbunt:
Familiengottesdienste

etwa alle 2 Monate sonntags, 11 Uhr

Wir sind KIRCHE KUNTERBUNT – ein Ort zum Zuhause-fühlen, zum Mitmachen und Staunen, zum

Lachen und Weinen und ganz viel Zeit für Dich. Bei uns geht es manchmal zu wie bei Pippi: Plätzchenteig auf dem Fußboden ausrollen, eigene Vulkane basteln, Sterne vom Himmel holen… alles kein Problem. Bei der Kirche kunterbunt entdecken, feiern, spielen, singen und essen wir zusammen und hören davon, dass Gott es gut mit uns meint! Komm doch vorbei, du wirst staunen – garantiert!

Wann?

01.04. (Ostermontag) in der Stadtkirche

23.06. im Johanneshaus

25.08. mit Segen zum neuen Schul-, Kindergarten- und Arbeitsjahr

15.09. zum Weltkindertag an der Stadt-Insel

08.12. zum 2. Advent in der Stadtkirche

Kontakt: Pfarrer Richard Zastrow, Pfarrer Hajo Kenkel

Jugendgottesdienste

Unsere Jugendgottesdienste sind von Jugendlichen für Jugendliche. Mit guter Musik, relevanten Themen und leckerem Essen im Anschluss. Kommt vorbei!

Weitere Zielgruppen

Gottesdienste jenseits der Lebensmitte

Was ist das? Das ist ein Gottesdienst von und für Senior*innen, sonntags um 10.00 Uhr mit Tischabendmahl und anschließendem Beisammensein mit deftigem Imbiss und Möglichkeit zum Austausch. Seele und Leib stärken, Gemeinschaft erleben und genießen, Erinnerung und Ausblick sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

Gottesdienste in Seniorenheimen

Regelmäßige Gottesdienste finden wie folgt statt. Kurzfristige Änderungen möglich!

• Altenzentrum St. Norbert, Laakstr. 78: 4. Donnerstag im Monat um 17 Uhr
  • Caritas Seniorenzentrum an der Lippe, Merschstraße 31: 2. Mittwoch im Monat, 10:45 Uhr
  • Coldinne-Stift, Alstedder Str. 150: 1. Freitag im Monat um 10:30 Uhr
  • Fünf Wände Lünen-Heliand, Rudolph-Nagell-Str. 17: nach Vereinbarung
  • Residenz Osterfeld, Günter-Kleine-Str. 1: 3. Mittwoch im Monat um 10 Uhr
  • Seniorenhaus Wethmar Mark, Wethmar Mark 76: 4. Donnerstag im Monat um 16 Uhr
  • Seniorenresidenz, Gertrud-Bäumer-Str. 1 - 5: (s. Aushang!)

Die nächsten Gottesdienste