Über uns

Die evangelische Kirchengemeinde Lünen ist eine große und lebendige Gemeinde, die sich vom Zentrum der Lippestadt  bis an ihre Nordgrenzen und mit dem Gemeindebereich Cappenberg auch darüber hinaus nach Selm erstreckt. Zur Gemeinde gehören rund 11.500 Gemeindeglieder. Die Gemeindearbeit findet in den verschiedenen Zentren statt und wird von 3 Pfarrer*innen sowie einer großen Zahl  haupt-  und ehrenamtlicher Mitarbeitender verantwortet.

Stadtkirche Gemeindehäuser Gemeindeleitung Kontakte

Die Stadtkirche

Ev. Stadtkirche St. Georg

Im Stadtzentrum, direkt an der Fußgängerzone, finden Sie die Stadtkirche St. Georg, das älteste Gebäude Lünens aus dem 14. Jh.  Hier finden neben den Gottesdiensten und anderen geistlichen Angeboten auch viele musikalische und kulturelle Veranstaltungen statt. In direkter Nachbarschaft zur Stadtkirche  liegen das Gemeindezentrum und das spirituelle Zentrum "Statt-Kloster" und Sie  finden hier auch unser Gemeindebüro, in dem Ihnen bei Fragen und Anliegen gerne weiterhilft.

Gemeindehäuser

Zu unserer Gemeinde gehören auch das Gemeindezentrum St. Georg, das Johanneshaus in Wethmar, das ev. Gemeindehaus in Cappenberg und das Jugendzentrum "Stadt-Insel".

Gemeindezentrum St. Georg

St.-Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen

Gemeindehaus Cappenberg

Rosenstr. 17
59368 Selm

Johanneshaus

Wilhelm-Löbbe-Allee 37
44534 Lünen

Stadt-Insel

Friedrichstr. 65b

44536 Lünen

Gemeindeleitung

Presbyterium

Das Presbyterium ist das von der Gemeinde gewählte Gremium, das gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinde leitet und in allen wesentlichen Fragen des Gemeindelebens entscheidet.

Dem Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Lünen gehören zur Zeit 9 Presbyterinnen und Presbyter an, 1 Stelle kann noch nachbesetzt werden.

Die Amtsperiode dauert jeweils 4 Jahre.

Mitglieder des Presbyteriums:

Pfr'in Anja Bunkus