Senioren

Von der Seniorenfreizeit über die Frauenhilfe bis zum Kino: bei uns gibt es die unterschiedlichsten Angebote für Seniorinnen und Senioren.

Gottesdienste jenseits der Lebensmitte

Was ist das? Das ist ein Gottesdienst von und für Senior*innen, sonntags um 10 Uhr mit Tischabendmahl und anschließendem Beisammensein mit deftigem Imbiss und Möglichkeit zum Austausch.

Seele und Leib stärken, Gemeinschaft erleben und genießen, Erinnerung und Ausblick sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

Zu den Gottesdiensten

Café 4 Jahreszeiten

Ein Erzählcafe´ nicht nur für die ältere Generation.
Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken tauschen wir uns zu einem Thema aus.

Erlebte Geschichten und Erinnerungen bilden neben Liedern, Geschichten und Rätseln das Programm.

Wann?Jeden 3. Mittwoch im Monat, 15 – 17 Uhr

Pfr’in Bianca Monzel

Seniorenfrühstück

Der Arbeitskreis Senioren der Kirchengemeinde lädt mehrmals im Jahr zu einem Frühstück für Seniorinnen und Senioren ein!

Es erwartet Sie ein perfekt zusammengestelltes Frühstücksbuffet, das Sie sich in einer großen Runde schmecken lassen können. Kostenfrei für Sie und ohne vorherige Anmeldung! Das Frühstück wird jeweils umrahmt von einem unterhaltsamen kulturellen Programm.

Wann?15.03.2024

Hartmut Adam

Seniorenfreizeit

Die Gemeinde bietet jährlich eine betreute Freizeit an.

Die Anmeldeunterlagen und nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro und erfahren Sie im Gemeindebrief.

Wann?24.09.- 01.10.24
Wo?

in Bad Rothenfelde

Pfr'in Bianca Monzel

Seniorengeburtstagsfeiern

Die Gemeinde läd ab sofort zu Seniorengeburtstagsfeiern ein.

Die entsprechenden Einladungen dazu verschicken wir rechtzeitig davor.

13.04.2024

29.06.2024

19.10.2024

Wo?

St. Georg-Gemeindezentrum

Pfr'in Bianca Monzel

Seniorenkino

Ein abwechslungsreiche Kinoprogramm für Seniorinnen und Senioren. Der Eintritt ist frei!

Wann?

Einlaß ab 14:30 Uhr, der Film beginnt jeweils um 15 Uhr.

Hartmut Adam

Seniorentanz

In Bewegung bleiben, Menschen treffen, Spaß haben: Tanzen ist gleich in mehrfacher Hinsicht gut für Kopf und Körper.

Die Gedächtnisleistung steigt, gleichzeitig sinkt durch regelmäßiges Tanzen das Demenz-Risiko. Hinzu kommt, dass der Gleichgewichtssinn trainiert wird - perfekt, um gefährlichen Stürzen vorzubeugen.

Außerdem macht Tanzen glücklich, der Körper schüttet dabei die sogenannten Glückshormone Dopamin und Endorphin aus.

Donnerstags 14:30 bis 16 Uhr

Fr. Kluge
Tel. 0231 /892008)

Seniorentreff

Im Johanneshaus

Wann?

Mittwochnachmittag 15 Uhr (außer 1. Mittwoch im Monat)

Wo?Johanneshaus

Margret Bastian

Frauenhilfe

Die Evangelische Frauenhilfe in Deutschland hat bereits eine sehr lange Geschichte. Die Gründung des Verbandes geschah bereits am 1. Januar 1899 unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste Viktoria.

Die ursprünglich sozial-diakonische Ausrichtung der einzelnen Frauenhilfevereine, die nach und nach entstanden, hat sich stark verändert. Obwohl die Frauenhilfe ihrem Wesen nach keine ausgesprochene Arbeit im Seniorenbereich ist, hat sie sich aufgrund des Altersdurchschnitts ihrer Mitglieder heute faktisch zu einem Angebot für Seniorinnen und Senioren entwickelt. Damit ist die Frauenhilfearbeit weiterhin ein Schwerpunkt in der evangelischen Gemeindearbeit in Deutschland.

Lesen Sie hier mehr zur Geschichte der westfälischen Frauenhilfe, die bereits 1906 gegründet wurde.

Die Arbeit im Verband ist auf drei Ebenen organisiert und sieht aus der Perspektive der Kirchengemeinde Lünen so aus:

• Arbeit in vier Frauenhilfegruppen in der Kirchengemeinde Lünen
  • Interessenvertretung aller Frauenhilfegruppen im Bereich Lünen und Dortmund im Synodalverband Dortmund der Evangelischen Frauenhilfe e.V.
  • Bündelung aller Interessen im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V

Frauenhilfe Johannes

1. Mittwoch im Monat