Stadtkirche & Statt.Kloster

Die Stadtkirche, das älteste erhaltene Gebäude der Stadt, ist ein spiritueller und lebendiger Ort mit zahlreichen Angeboten.

Mit ihren Konzerten, Ausstellungen und Veranstaltungen sowie dem Café am Turm ist die Stadtkirche ein Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens von Lünen.

Offene Stadtkirche Angebote der Stadtkirche Statt.Kloster Aktuelle Termine Website

Offene Stadtkirche

Die Kirche ist vormittags und nachmittags geöffnet zur Besichtigung oder zur stillen Einkehr.

Wann?

Montag - Freitag, 10-12 Uhr

Dienstag - Freitag, 15-17 Uhr

Wo?St. Georg Stadtkirche

Angebote der Stadtkirche

In den GOTTESDIENSTEN, in denen neben der Schrift die Musik eine besondere und herausgehobene Bedeutung hat, findet der Glaube in alten und neuen Formen Ausdruck.

Gemeinsam beheimaten sich Menschen in einem Leben, das aus Gott erwächst – im Beten, Singen, Hören und Reden.

KONZERTE öffnen seit jeher durch Musik unterschiedlicher Epochen und Stile ein Stück Himmel für die Menschen.

Hoffnung und Zuversicht, Klage und Leid, Freude und Frieden – sanktgeorg mit der stadt-kirche ist ein Ort, an dem Menschen ihr Leben in Gemeinschaft vor Gott ausbreiten.

KIRCHENFÜHRUNGEN spannen Horizonte, sich dem Ort der stadt-kirche und den an diesem Ort zu entdeckenden Glauben zu nähern.

Einige Eindrücke

Statt.Kloster

SANKT GEORG mit dem neu wachsenden statt.kloster bietet Platz für Menschen, die einen Ort für ihr (Glaubens-)Leben suchen.

Im Mittelpunkt dieses Ortes steht das persönliche Lebensgespräch von Menschen auf der Suche nach Gott, die zur Selbstfindung wird, und auf der Suche nach sich selbst, die zur Gottfindung wird.

Kontemplative christliche Formen wie vor allem das HERZENSGEBET werden im statt.kloster gelebt. SPIRITUELLE FORMEN aus anderen RELIGIONEN und LEBENSWEISEN eröffnen weitere Zugänge. Die BIBLISCHEN TEXTE gründen und festigen die spirituelle Praxis des Gebets.

SEELSORGE und GEISTLICHE BEGLEITUNG, in der Menschen im Gespräch und in der Begegnung ihren Glaubensweg suchen, ist im statt.kloster möglich.

Zu den Angeboten