Trauerfeier

Der Tod eines geliebten Menschen ist oft zutiefst erschütternd und belastend. Fragen brechen auf: Wie soll es nun weitergehen? Was bleibt angesichts des Todes? Wie können wir angemessen Abschied nehmen?

Wir möchten den Betroffenen in dieser schweren Zeit seelsorglich zur Seite stehen und gemeinsam mit ihnen den Abschied von dem geliebten Menschen gestalten.

Was geschieht bei der Trauerfeier?

Neben der christlichen Hoffnung, die im Licht der Auferstehung über den Horizont des Todes hinausblickt, soll es in der kirchlichen Trauerfeier um die individuelle Würdigung der Person des/der Verstorbenen gehen, wobei auch besondere Musikwünsche kein Problem darstellen.

An wen muss ich mich wenden?

In den Fragen der Bestattungsform und der behördlichen Formalitäten berät Sie gerne das Bestattungsinstitut Ihres Vertrauens, das in der Regel auch den Kontakt zur zuständigen Pfarrperson herstellt.

Kostet die kirchliche Trauerfeier etwas?

Natürlich entstehen für die Trauerfeier von Seiten der Gemeinde keine Kosten - dies gilt übrigens auch für alle anderen Amtshandlungen wie Taufe, Trauung oder Jubiläumstrauung.

Häufige Fragen zur Beerdigung

Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an unser Gemeindebüro.

Dienstag und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr

Das Gemeindebüro befindet sich hinter der St. Georg Kirche,

St. Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen
Tel: 02306 - 1730 /1739
Mail: gemeindebuero@kirchengemeinde-luenen.de

Evangelischer Friedhof Lünen

Hier finden Sie alle Informationen und die Gebührensatzung des Evangelischen Friedhofs in der Münsterstraße (Wethmar).

Informationen für Bestatter

Hier erfahren Sie, welche Personen des Pastoralen Teams in den jeweiligen Beerdigungswochen zuständig sind.