Konfirmation

Für mehr als 60 Jugendliche aus der Kirchengemeinde ist sie nach einem Jahr Konfi-Kurs der Abschluss ihrer Konfi-Zeit. Zugleich steht die Konfirmation am Beginn ihres Lebens als mündige Gemeindeglieder. Die Konfirmierten haben nun selbst die Möglichkeit als Patin oder Pate Verantwortung für einen anderen Menschen zu übernehmen.

Konfikurs

2023/24

Konfirmationstermine

in der Stadtkirche St. Georg

Samstag, 20.04.2024, 14 & 16 Uhr Gruppe Bunkus

Sonntag, 28.04.2024, 13 Uhr Gruppe Monzel

Samstag, 04.05.2024, 14 Uhr Gruppe Kenkel 1

Sonntag, 05.05.2024, 11 Uhr Gruppe Kenkel 2

Konfikurs

2024/25

Bald geht es los. Hier findet ihr alle Infos und die Anmeldung

Zum Anmeldeformular Info & FAQ

Was ist die Konfirmation?

Taufe und Konfirmation gehören zusammen: In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden die Taufe, bei der Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben. Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert. Sie bildet den feierlichen Abschluss der Konfirmandenzeit.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber zusammen mit vielen Freunden in der Konfirmationsgruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd und wunderschön. Außerdem bekommen die Jugendlichen mit der Konfirmation besondere Rechte.

Der Konfi-Kurs beginnt voraussichtlich nach den Osterferien und dauert ein Jahr. Er schließt im darauffolgenden Frühjahr mit der Konfirmation ab. Das Kursprogramm ist eine bunte Mischung aus Projekttagen, Tagesfahrten, Unterricht in der Gruppe und vielem mehr.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

Bitte füllen Sie unser Formular zur Anmeldung mit den nötigen Daten zum Konfirmanden und Eltern aus.

Weitere Infos zur Konfirmation

Gern können Sie und Ihr Kind sich weiter informieren auf den folgenden Seiten der EKD.